Informationen für Eltern

Liebe Eltern,

auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen. Bei nicht geklärten Fragen wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkräfte oder an unsere Sekretärin Frau Stein, Tel. 880 203.

Elternsprechzeiten im Sekretariat

Frau Stein

Montags 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr,

mittwochs 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr und

donnerstags 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Bitte beachten Sie:

Schulanmeldungen für Seiteneinsteiger (KI) sind montags nur zu den vom KI mitgeteilten Terminen möglich. Bei allen anderen Anmeldungen bitten wir um telefonische  Terminvereinbarung mit unserem Sekretariat (Telnr.: 0 23 31 / 880 203).

Wohin nach der Grundschule ?

Im Rahmen der Schullaufbahn stellt der Übergang von der Grundschule in die sogenannte ,,Erprobungsstufe" (Kl. 5/6) einer Schule der Sekundarstufe I den nächsten großen Schritt dar.

Für Kinder und ihre Eltern bzw. Sorgberechtigten stellt sich mit Beginn des 4. Schuljahres die Frage, welche Schulform bzw. welche Schule ab der 5. Klasse als zukünftiger Lernort in Betracht kommt. Am 26.01.2024 werden die Kinder der 4. Klassen neben dem Halbjahreszeugnis eine unverbindliche Schulformempfehlung erhalten. Die Klassenlehrer*innen des 4. Jahrgangs stehen Ihnen im Vorfeld mit Blick auf die Schulform gerne für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Um einen Überblick über die verschiedenen Übergangsmöglichkeiten und Schulformen zu erhalten und die wichtigsten Informationen des Elternabends vom 30.10.2023 zusammenzufassen, finden Sie unten auf dieser Seite noch einmal alle grundlegenden Informationen zum bevorstehenden Schulwechsel.

Haben Sie weitere Fragen ? Dann sprechen Sie uns bitte gerne an !

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Informationen zum Übergang in die Sekundarstufe I

1. Power-Point-Präsentation vom Info-Abend (zum Download)

Infoabend Übergang Sek I.pdf