Familiengrundschulzentrum (FGZ)

Seit 01.04.2022 gibt es an der Meinolfschule ein Familiengrundschulzentrum.

Frau Walden berät Sie gerne  Schulfragen, Lebensfragen und schwierigen Situationen und betreut unsere Kleiderkammer sowie das Elterncafé. Außerdem steht sie in engem Kontakt zu unterschiedlichen Einrichtungen und Behörden.

Sprechzeiten: Mo.-Do.  von 07.30 Uhr bis 16.00 Uhr und
Fr. von 07.30 Uhr bis 14.00 Uhr, auch telefonisch: 0151 58411067.
Erreichbarkeit: Frau Walden ist im Raum EG 47 (Büro neben dem Lehrerzimmer)
zu finden.

NEU ! Seit 22.02.2024 gibt es wieder unser Elterncafé !

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Walden empfängt sie gerne bei Kaffee, Tee und Keksen zum Kennenlernen und zum offenen gemeinsamen Austausch.
Zeit: Donnerstags von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang

Was ist ein Familiengrundschulzentrum?

Familiengrundschulzentren

- ermöglichen und fördern die aktive Beteiligung der Familien an Schulen

- bündeln Beratungsangebote für Familien und stellen diese zur Verfügung

- begleiten und unterstützen Familien

- zeichnen sich durch eine offene und wertschätzende Willkommenskultur gegenüber Eltern

aus

- arbeiten mit verschiedenen Einrichtungen im Stadtteil zusammen, z.B.
   Familienzentren, Familienbildungsstätten, Sportvereinen , Schulen, KiTas u.a.

In Hagen gibt es derzeit Familiengrundschulzentren an der Janusz-Korczak-Grundschule, an der Funckeparkschule, an der Emil-Schumacher-Grundschule und nun auch bei uns an der Meinolfschule.

Weitere Informationen zum Familiengrundschulzentren und Veranstaltungshinweise finden Sie demnächst auf unserer Schulhomepage sowie auf der Seite

der Initiative Familiengrundschulzentren NRW.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Eltern, liebe Kinder,

seit Dezember 2023 gibt es an der Meinolfschule eine Kleiderkammer. Jeden Mittwoch können Sie sich an der Meinolfschule Kinderkleidung in verschiedenen Größen kostenlos aussuchen. Die Kleiderkammer öffnet mittwochs von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr in Raum 13.

Falls Sie zu Hause noch Kinderkleidung haben, die Sie nicht mehr benötigen, freuen wir uns über Kleiderspenden.

Ich freue mich Sie in der Kleiderkammer begrüßen zu dürfen
und sende Ihnen liebe Grüße,