Die mittlerweile vierzügige Meinolfschule ist als katholische Schule seit über 100 Jahren im Stadtteil Altenhagen ansässig.
Die Vermittlung christlich orientierter Werte ist zentral in unserer Arbeit verankert. Die enge Zusammenarbeit mit umliegenden Kirchengemeinden und regelmäßige Gottesdienste sind Teil unseres Schullebens.
Durch einen deutsch-italienischen Zweig an unserer Schule wird ein wichtiger Beitrag zur interkulturellen Erziehung, sprachlichen Förderung und Integration geleistet. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei in bilingualen Klassen unterrichtet.
Die Vermittlung grundlegender Kompetenzen zum verantwortlichen Handeln in der Gesellschaft und das Anleiten zum selbstständigen Lernen haben für uns besondere Bedeutung.